Theme / Mod für GIGA
Mit den Chatclients hat es angefangen, ein neues Design für den Chat bei NBC GIGA zu ermöglichen. Einige Chatclients setzen die Engine vom Internet Explorer, für die HTML-Ausgabe, ein. Dank Javascript läßt sich mit dem Explorer sehr viel machen, auch ein Fullscreen Chatfenster, welches selbst die Taskleiste verdeckt:


Einloggen
Auf meinem netten Server läuft ein CGI welches aus Nick und Passwort die passende SessionID bei Giga erfragt und in eine passende HTML-Datei ausgibt. Wie bei allen Formularen wird das Kennwort unverschlüsselt und eben an meinen Server übertragen. Ich logge weder Kennwort noch Username mit, wohl aber die IP um ggf. Mißbrauch nachzuweisen, und bitte darum nur 2.-Nicks zu verwenden da ich für die Sicherheit beim Übertragen der Daten auf meinen Server für nichts garantieren kann. Ich hoffe ich verschrecke damit nicht allzuviele potentielle User, dennoch warne ich lieber hier, als nacher der böse IT zu sein.
Über Javascript wird aus der HTML-Seite dann das komplette Frameset aufgebaut - dies geht jedoch nur mit dem IE 5.0 und 5.5.
Room: Theme:

Eigene Themes
Ja wie soll das denn gehen? Mein CGI gibt auf den oben definierten HTTP-POST im wesentliches einen HTML-Redirect zurück auf:
http://www.glga.de/foobar/openchat.html?dummy&n=IT=n&s=1234567890=s&h=5=h&dummy
n=Nickname, in diesem Fall IT; s=SessionID, hier 1234567890; h=Room, die NH-Variable
Das Javascript in openchat.html baut dann das komplette Frameset auf.
Design
Ohne das CGI kann man das komplette Design machen, und prinzipiell auch offline testen. In die openchat.html kann man von Hand die SID etc. eintragen, dann kann man auch richtig online testen. Dazu liegt hier der Terminal Chat Dummy als Beispiel und Vorlage für andere Themes.