giga
 Stop Flooding
 Installation
 Features
 RegExp
 Befehlsübersicht
 Features

Filter Überlanger Zeilen
Die offiziell maximal zulässige Zeilenlänge ist 250 Zeichen. Einige CC's erlauben bis zu 1000 Zeichen, dies muß nicht sein und läßt sich mit .len 255 begrenzen. Diese kleine Erhöhung von 250 auf 255 ist nötig, da die Chatsoftware gerne Leerzeichen an den gesendeten Text anhängt.

Wiederholte Zeilen Filtern
Mit .flood 25 kann die Anzahl der zu beachtenden Zeilen auf 25 eingestellt werden. Wird innerhalb dieser Zeilenanzahl etwas mehrmals gesagt so wird es gefiltert. Nervende Floods gehören damit der Vergangenheit an.

Beliebige Wörter Filtern
Dieser Filter kann dazu verwendet werden, Kraftworte jeder Art im Chat zu unterbinden. Damit es nicht so schwer fällt mit regulären Ausdrücken sind ein paar Beispiele in der giga/filter.txt Datei.

Chatter Ignorieren
Dies dient zum Ignorieren von Chattern oder gar ganzen Gruppen von Chattern. Dank regulärer Ausdrücke sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Fühlt man sich von Emily, Emilylover und MamaEmily genervt langt ein .ig + .*fritz.* um das abzustellen. Eine Einführung in reguläre Ausdrücke wäre sicher wünschenswert an dieser Stelle...

Chatter Stillen
So wie bei der Igoreliste lassen sich hier Nicks hinzufügen mit .gag + nick und wegnehmen mit .gag -nick. Der Filter ist eher passiv und reagiert nur beim Auftauchen der passenden Nicks, sofern er mit .gag aktiviert wurde.

Chatter Kicken
Für alle VIP's unter uns sie der /kh-bot gedacht. Mit .kh + nick werden die Bösewichte der Liste hinzugefügt, mit .kh wird dann die Liste aktiviert. Beim Deaktivieren gehen ca. 0,8 MB Speicher verloren.

Guestbook Eintrag
Mit .gb nick text kann auf einfachste Weise ein Eintrag in einem Guestbook verfaßt werden, allerdings nicht in der aktuellen Version |-)

Chatbot
Für all die, die dank Standleitung nur ihren Nick aber nicht sich selbst im Chat positionieren wollen. Mit .chat text wird die Nachricht eingestellt, falls der Bot schon lief so ist er mit .chat anzuhalten und neu zu starten damit die Änderungen übernommen werden. Dank einem Speicherloch benötigt der Proxy dann ca. 0,8 MB mehr Speicher.

Farbfilter
Der Farbfilter orientiert sich zum einen an den Vorgaben von Giga, zum anderen werden gelbe Farben auch gefiltert. Diese lassen sich durch eine Farbe eigener Wahl ersetzen. Mit .parsecol wird der Filter ein- und ausgeschaltet, mit .parsecol rrggbb wird der Rückgabewert festgelegt.

Automatisches Chatlog
Über den .chatlog Befehl kann das Schreiben von einem Chatlog ein- und ausgeschaltet werden. Hierbei ist zu beachten, daß erst beim Einschalten mit dem Loggen begonnen wird und vorhergehnde Zeile nicht gesichert werden. Es wird empfohlen den Chatlog permanent mitzuschreiben und bei Bedarf zu löschen. Der Proxy hängt alle Meldungen an die Chatlogdatei an, auch nach einem Neustart, ein alter Chatlog wird damit nie gelöscht. Der Chatlog selbst ist unter logs/chat.log zu finden.
Mit .tracelog können die gefilterten Nachrichten ebenfalls gesichert (logs/trace.log) und auf der Konsole ausgegebnen werden.

Fullscreen
Mit .fullscreen kann von Proxy- auf Vollbildmodus und zurück umgeschaltet werden. Danach ist die Konfiguration zu sichern und das Programm neu zu starten, erst dann wird die Änderung aktiv. Im Proxymodus ist der Chat nicht vom normalen Chat zu unterscheiden.

Abspeicherbare Konfiguration
Über die Konsole ist die Konfiguration permanent mit .show abrufbar. Um sie zu sichern wird .save verwendet, mit .load kann die Konfiguration ggf. wieder geladen werden, nachdem sie verändert aber nicht gesichert wurde. Die Konfigutarion wird nicht automatsich gesichert!

Nachrichten Filtern
Sehr umfangreiche Funktionen gibt es zum zusätzlichen Filtern von Nachrichten. Es ist ja durchaus interessant, wer den Chat betritt und wer ihn verläßt, man kann aber auch über .hide login ohne diese Informationen Chatten.
Das selbe gilt für Farbwechsel, ein .hide col versteckt diese.
Sind besonders viele Flooder anwesend oder hat ein VIP/SU einen /k-Bot laufen, so ist man froh wenn man die Auswirkungen des Bots ignorieren kann, ein .hide su vertuscht nicht nur alle /su und /rsu Bemühungen, auch /gag, /k und /kh wird eliminiert.
Keine Interesse auf neue Bekantschaften und Einladungen? Einfach mit .hide i deaktivieren.
Und wenn wir besonders genervt sind, dann wollen wir nicht angeflüstert werden, dank .hide m ist das auch kein Problem. Auch das was wir flüstern landet zumindest nicht auf unserem Schirm.
Nun ein Befehl .hide ip den keiner braucht, IP-Bots die checken wer alles zweimal eingelogged ist gibt es ja nicht |-))
Und noch der .hide wc Befehl den keiner braucht, oder verwendet der IP-Bot /wc?
Jegliche Fehlermeldungen wie k ist nicht da werden mit .hide error ein für alle Mal deaktiviert.

Autologin
Da der Proxy nur für das Chatfenster und nicht für das Eingabefenster verwendet wird, ist dieses nach einem Autologin durch Klick auf den dann im Chat erscheinenden Link Connection lost, click here for new input box zu aktualisieren. Durch einen Klick auf das ! wird im Proxymodus die Stauszeile ebefalls aktualisiert.

[Stop Flooding] [Z1] [IT] [Malocher] [Eisi] [Chatlogs] [ProxyClient]